Willkommen

Aktuelles

Vorstand

Rassen

Züchter

Welpenstube

Ausstellungen

Links


VDH-Logo

FCI-Logo

    
Besucher        

Schipperke

ALLGEMEINES ERSCHEINUNGSBILD:
Der Schipperke ist ein Schäferhund in Kleinformat, aber sehr kräftig gebaut. Sein Kopf ist keilförmig mit gut entwickeltem Schädel. Sein Fang ist relativ kurz. Von harmonischem Körper, kurz, ziemlich breit und gedrungen. Die Gliedmassen haben einen feinen Knochenbau. Sein charakteristisches Haarkleid ist sehr dicht, gerade, Kragen bildend, Mähne, Schürze und Hose, was ihn sein wirkliches eigenartiges Aussehen gibt. Seine sexuellen Merkmale sind betont. Seine Erscheinung ohne Fehler, dazu seine charakteristischen Merkmale und sein Schäferhundwesen, alles zusammen im kleinen Format erklärt seine große Beliebtheit weit über die belgische Grenze.

VERHALTEN/CHARAKTER(WESEN):
Ein vorzüglicher kleiner Wachhund, hervorragender "Melder", mit überschwenglicher Vitalität, gegenüber Fremden zurückhaltend. Unruhig, agil, unermüdlich, ständig beschäftigt mit dem was um ihn herum passiert, er verteidigt heftig alle Gegenstände die ihn zum Bewachen anvertraut wurden, sehr sanft mit Kindern, immer neugierig auf alles was sich bewegt oder was hinter einer Tür ist. Mit seiner hellen Stimme, seiner aufgerichteten Mähne und Rückenhaaren, zeigt er seine Eindrücke. Er ist ein Sucher, der Jagt auf Ratten, Maulwürfe und andere Ungeziefer macht.

mehr Informationen erhalten Sie auch hier:

Bichon
Rasseflyer Schipperke





Bichon à poil frisé
Bologneser
Bolonka zwetna
Cavalier King Charles Spaniel
Chihuahua
Havaneser
Löwchen
Malteser
Mops
Papillon/Phalené
Prager Rattler
Russischer Toy
Schipperke
Shih-Tzu
Zwerggriffon