Willkommen

Aktuelles

Vorstand

Rassen

Züchter

Welpenstube

Ausstellungen

Links


VDH-Logo

FCI-Logo

    
Besucher        

Cavalier King Charles Spaniel

ALLGEMEINES ERSCHEINUNGSBILD:
Aktiv, anmutig und ausgewogen, mit sanftem Ausdruck.

VERHALTEN/CHARAKTER(WESEN):
Unternehmungslustig, liebevoll, absolut furchtlos. Fröhlich, freundlich, nicht streitsüchtig, keinerlei Neigung zu Nervosität. Auch heute noch hat der Cavalier nichts von seinem Charme eingebüßt. Er ist sehr anhänglich, verschmust und zärtlich. In der Wohnung ist er sehr ruhig und kein Kläffer. Daher ist er als Wachhund auch eher ungeeignet. Nach anfänglichem "Melden" des Eindringlings würden sie sich auf dessen Schoß niederlassen und nach einer Streicheleinheit fordern.

Der Cavalier ist jedoch auch ein leidenschaftlicher Spaziergänger, der das Herumtollen mit Artgenossen sehr genießt. Dabei ist er sehr verträglich, auch wenn es sich dabei um einen Rüden handeln sollte. Von einem gut erzogenen Cavalier wird nie eine Streiterei ausgehen. Und trifft er einmal einen Passanten, der sich zu ihm herunter beugt, wird er sofort freudig um eine Schmuseeinheit buhlen. Der Cavalier ist für jede Persönlichkeit geeignet, ob für ältere Menschen, die einen neuen Lebensinhalt brauchen, sportliche Menschen, die sich nach einem Begleiter beim Joggen sehnen oder für Familien mit Kindern.

Er ist sehr kinderlieb und nimmt auch mal ein Zwicken von Kinderhänden nicht übel. Auch Anfänger in Sachen Hundehaltung werden an dem kleinen Spaniel ihre wahre Freude haben, denn wie schon erwähnt ist eine Erziehung problemlos. Man kann ihn ebenso frei von der Leine laufen lassen, als ihn auch bei Fuß an der Leine führen. Mit dem Sauberwerden ist es wie bei jeder Hunderasse: man braucht Geduld, Geduld, Geduld. Doch wenn er einen dann mit seinen großen runden Augen ansieht, kann man ihm eigentlich nicht mehr böse sein und der anfängliche Zorn schmilzt dahin. Der Cavalier ist zwar ein relativ kleiner Hund, hat aber auch ungeheuren Spaß an Hundesport wie Agility und auch eine Begleithundeprüfung ist mit ihm leicht zu bestehen. Der Cavalier würde alles für sein Herrchen oder Frauchen tun, nur um ihn glücklich zu machen.


mehr Infomationen erhalten Sie auch hier:

Bichon
Rasseflyer Cavalier-King-Charles-Spaniel





Bichon à poil frisé
Bologneser
Bolonka zwetna
Cavalier King Charles Spaniel
Chihuahua
Havaneser
Löwchen
Malteser
Mops
Papillon/Phalené
Prager Rattler
Russischer Toy
Schipperke
Shih-Tzu
Zwerggriffon